Prüfungsangst?

Tipps zur Prüfung:


  • Der Student lernt wegen dem Examen, der Professor lehrt wegen des Geldes.
  • Lernen ist nicht vergleichbar mit Bulimie: Fressen und kotzen.
  • Sie schonen Ihr Hirn nicht durch sparsamen Gebrauch.
  • Die schnelle Antwort ist oft effizienter als eine korrekte.
  • Blenden Sie, auch ohne zu leuchten.
  • Ein wichtiger Teil unserer Bildung besteht darin, zu wissen, was man nicht zu erklären versuchen sollte.
  • Professoren und Studenten unterscheiden sich durch ihr gemeinsames Wissen.
  • Prüfungen sind ein Mittel, Studenten zu zeigen, wie gescheit ihre Dozenten sind.
  • Der kluge Dozent macht nicht alle Fehler selbst; er gibt auch seinen Studenten eine Chance.
  • Mache Dich nicht kleiner, denn so groß bist Du nicht.
  • Wer sein eigener Lehrmeister sein will, hat einen Narren zum Schüler.
  • Hinterlassen Sie keine Lücke, die Sie voll ersetzt.
  • Von Studenten wird nicht unbedingt eine Lösung erwartet, wohl aber die Bewunderung des Problems.
  • Die Wissenslücken Ihres Lehrers brauchen Sie nicht zu beherrschen.
  • Formeln sind die Transformation des Unerklärlichen ins Unverständliche.
  • Im Zweifel sollte man sich für das Richtige entscheiden.
  • Überlegen Sie erst drei mal, bevor Sie nichts sagen.
  • Kompensieren Sie nie Unwissenheit mit fehlerhaftem Wissen.
  • Mangelndes Wissen lässt sich durch Entschlusskraft kompensieren.
  • Als Programmierer sollten Sie eine Sprache perfekt beherrschen - Fluchen.
  • Studenten brauchen nicht der Meinung ihres Dozenten zu sein, geschweige denn ihrer eigenen.
  • Je weniger Studenten wissen, desto besser erraten sie.
  • Einfache Antworten setzen die richtige Frage voraus.
  • Überzeugende Argumente sind oft mehr eine Frage der Rhetorik als der Wahrheit.
  • Erklären Sie mit wenigen Worten mehr als Sie wissen.
  • Arbeiten Sie mit Termini technici, die selbst der Prüfer nicht kennt; diese wirken a posteriori als deus ex machina.
  • Mit Power zur Prokrastination- ersetzen Sie das Gefühl der Angst durch die Kühnheit der Hoffnung!
  • Fachwissen basiert auf der Illusion des retrospektiven Determinismus.
  • Fehlendes Talent ist nur durch Fleiß oder Genie zu ersetzen.
  • Der Grat zwischen banal und genial ist sehr schmal.
  • Ein Student, der keine Lernerfolge vorzuweisen hat, sollte diese im Examen lieber für sich behalten.
  • Meistens bleiben nur die Lücken in Erinnerung.
  • Wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.
  • Sublimieren Sie die Kunst des konstruktiven Schweigens.
  • Brechen Sie niemals Ihr Schweigen, nur um nichts zu sagen.
  • Wennn Du sprichst, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen gewesen wäre.
  • Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.
  • Was bleibt, ist der Wandel.
  • Wer Großes leisten will, muss die Details beherrschen, aber er darf sie nicht lieben.
  • Viele Studenten haben haben eine derartige Angst vor dem Scheitern ihres Studiums, dass sie bereits in den ersten Semestern aufgeben.

  • Vergessen Sie Ihre Demenz.

 

Soft Skills

 
Der (Die) ganzheitlich gebildete Ingenieur(in) kennt nicht nur seine (ihre) Formeln, er (sie) vermag es auch, zu jeder Frau (jedem Mann) den richtigen Wein (die richtigen Schuhe) zu wählen.