Global Communication und Wissenschaftsmanagement in der digitalen
Transformation
Studiendekanin
Global Communication in Business and Culture
Stellv. Institutsdirektorin
Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation
Ramona Kusche
+49 3727 581429
kusche@hs-mittweida.de
ZMS (Haus 39), Raum 39-316
Besucheradresse:
Bahnhofstraße 15
09648_ Mittweida
Präsenzinformationen:
Sprechzeit nach Vereinbarung
Akademische Selbstverwaltung
Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Mittweida (seit 02/2024)
Lehre
- Intercultural Teambuilding
- Institutional Case Studies
- Interkulturelle (Wirtschafts-) Kommunikation
- Interkulturelle Personal- und Teamentwicklung
Forschungsschwerpunkte
- Akkulturationsprozesse
- Interkulturelle Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikation
- Peer-Learning in der akademischen Personalentwicklung
Promotionsbetreuung
- Jill Deschner-Warner: Sustainable Employee Engagement in an Intercultural Workplace
- Sarah Reader: Asynchronous Online Exchange for Initiating and Fostering Young English Learners' Intercultural Communicative Competence
- Franziska Stauche: Rolle von Fachkulturen in Bezug auf den Frauenanteil in ingenieurwissenschaftlichen Fächern an Hoch- und Berufsschulen in Sachsen
- Bilyal Khassenov: Digitale Kompetenzen von Studierenden: Eine multidimensionale Analyse von Einflussfaktoren und Handlungsempfehlungen
Drittmittelprojekte
- Projektleitung NextGen
Laufzeit: 2021-2027
Fördervolumen: 5,2 Mio. € - Teilprojektleitung Nachwuchsforschergruppe FioKo
Frauenförderung durch individuelle und organisationale Kompetenzen in Bildung und Beruf (MINT)
Laufzeit: 2023-2024
Fördervolumen: 1.312.012,76 €, davon 127.339,01 € für HSMW - Projektleitung Eureca-PRO
Laufzeit: 2020-2023
Fördervolumen: 4.988.340,00 €, davon 667.680,00 € für HSMW - Teilprojektleitung NachwuchsforschergruppeGAP
Genderanteile in ESF-Projekten Hochschule und Forschung
Laufzeit: 2020-2022
Fördervolumen: 120.939,06 €
Publikationen
Wissenschaftliche Veröffentlichungen:
Khassenov, B.; Kusche, R. (2024): Digitale Kompetenzen an Hochschulen: eine umfassende Literaturübersicht unter Verwendung von Open-Source-Quellen - Trends, Herausforderungen und Entwicklung digitaler Kompetenzen von Studierenden, in: Kusche, Spranger (Hrsg.), NextGen Scientific Review - Annual Perspectives on Next Generation Science – Vol. 2, Mittweida, Deutschland: Hochschulverlag Mittweida, S. 32-39, ISSN 2940-0929, DOI 10.48446/opus-14966
Stauche, F.; Kusche, R. (2024): Fachkultur und die Exklusion von Frauen aus den Ingenieurwissenschaften: Auf der Suche nach fachkulturellen Hürden für Frauen in MINT, in: Kusche, Spranger (Hrsg.), NextGen Scientific Review - Annual Perspectives on Next Generation Science – Vol. 2, Mittweida, Deutschland: Hochschulverlag Mittweida, S. 62-67, ISSN 2940-0929, DOI 10.48446/opus-14968
Kusche, R.; Strangfeld, K.; Freche, A.; Fuß, A. (2024): Peer-Learning als Qualifizierungsinstrument auf dem Weg zur Berufungsfähigkeit: Auswertung der Begleitstudien im Projekt NextGen, in: Kusche, Spranger (Hrsg.), NextGen Scientific Review - Annual Perspectives on Next Generation Science – Vol. 2, Mittweida, Deutschland: Hochschulverlag Mittweida, S. 69-77, ISSN 2940-0929, DOI 10.48446/opus-14967
Kusche, R.; Spranger, M. (Hrsg.) (2023): NextGen Scientific Review - Annual Perspectives on Next Generation Science – Vol. 1, Mittweida, Deutschland: Hochschulverlag Mittweida, ISSN 2940-0929.
Kusche, R.; Strangfeld, K.; Freche, A.; Fuß, A. (2023): Auswirkungen von Peer-Learning auf die Berufungsfähigkeit im Qualifikationsprogramm NextGen: Konzeptionelle Überlegungen und Forschungsdesign, in: Kusche, Spranger (Hrsg.), NextGen Scientific Review - Annual Perspectives on Next Generation Science – Vol. 1, Mittweida, Deutschland: Hochschulverlag Mittweida, S. 73-80, ISSN 2940-0929.
Heinrich, J.; Kusche, R. (2023): Erzähle das WHY. Modellansatz zur Implementierung innovativer Kommunikationsweisen in Wissenschaft und Lehre, in: Kusche, Spranger (Hrsg.), NextGen Scientific Review - Annual Perspectives on Next Generation Science – Vol. 1, Mittweida, Deutschland: Hochschulverlag Mittweida, S. 29-35, ISSN 2940-0929.
Kusche, Ramona (2020). Studier'n dahoam? Oder doch global? Auswirkungen der digitalen Transformation auf interkulturelle Lehr-Lern-Szenarien. In: Mensch : Medien : Macher. Festschrift für Ludwig Hilmer. Hg. v. Andreas Wrobel-Leipold/Ramona Kusche/Helmut Hammer. Mittweida, Hochschulverlag Mittweida, 59–75.
Kusche, Ramona (2018): Digitale Kompetenz als 4. Kulturtechnik oder als Querschnittskompetenz? – Implikationen für die Gestaltung von Lehr-/Lernkonzepten im Studium Generale. In: Journal Scientific Reports 3/2018 der Hochschule Mittweida, ISSN 1437-7624 – eingereicht im Rahmen der 25. IWKM
Kusche, R. (2012), Interkulturelle Öffnung von Schulen: Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen, Univ. Diss. Jena, 2011, AVM, München.
Konferenz- oder Postbeiträge (Auswahl)
Impulsreferat: Wissenschaftskommunikation, Internationales Zentrum für Wasserressourcen und Globalen Wandel (ICWRGC) der UNESCO (2023)
Workshop: „NextGen – Karriereziel HAW-Professur“, 37. Jahrestagung der Hochschulkanzlerinnen und -kanzler zum Thema „Arbeitswelt 4.0“, Leipzig (2022)
Keynote: Scientific and cultural inter-relationship: Opportunities and Challenges, WASCAL Science Symposium (2022)
Conference contribution: Preparing university staff for 21st century intercultural communication; 25th Nordic Intercultural Communication Conference: Multiple Belongings and 21st Century Intercultural Communication, Copenhagen, Dänemark (2018)
Keynote: Challenges of digital communication in media; #Hastag – Digital Communication & Innovation Conference, Lucian-Blaga-Universität Sibiu, Rumänien (2018)
Keynote: Internationalisierungsstrategie der Hochschule Mittweida, Ernst-Abbe-Hochschule Jena (2018)
Conference contribution: How to become a global citizen? A presentation of the Mittweida Certificate of Intercultural Competence; 24th Nordic Intercultural Communication Conference: Diversities, mobilities, and cultural identities in the balance, Jyväskylä, Finland (2017)
Poster: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz an der Hochschule Mittweida gezielt fördern, 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen 2017 in Hamburg
Ehrenamt
- Mitglied Kuratorium Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida
- Mitglied Präsidium Kreissportbund Mittelsachsen