Media Production, M.A.

Fakultät Medien
Studiengang Media Production
Abschluss Master
Akademischer Grad Master of Arts
Beginn Winter- u. Sommersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Kategorie Medien
Management
Technik
Studienform Berufsbegleitendes Studium
Studiengangssprache deutsch
Zulassungsbeschränkung Nein
Studiengebühren Nein
Credits 90
Akkreditiert Nein
Bewerbungs-Portal Online-Bewerbung

Studienziel

Berufsbegleitend und praxisnah zur Führungskraft der Medienbranche.

Neue Technologien, neue Geschäftsmodelle, neue Chancen. Die rasanten technologischen Entwicklungen setzen die Medienbranche stets neu unter Transformationsdruck: Herausforderungen wie Datafizierung und Virtualisierung bringen neue Aufgaben an den Schnittstellen von Medien, Management und Technologien. Dafür braucht es Führungskräfte mit einem ausgeprägten Verständnis für Technologien und der Fähigkeit, Veränderungen zu managen.

Zahlreiche Player der Medienlandschaft haben sich mit der Hochschule Mittweida zusammengeschlossen, um ihre künftigen Leader in Leipzig auszubilden. Der Studiengang Media Production verknüpft als berufsbegleitendes Master-Studium in Technologie- und Medienmanagement ausgeprägte Praxisnähe mit der langjährigen Erfahrung der Fakultät Medien der HSMW in der Medien-Ausbildung.

Im Leipziger MediaTechSpace lernen Medienspezialist:innen aus Film- und TV-Produktion, Management und Journalismus extrem praxisnah voneinander und von echten Expert:innen aus Innovationsfeldern wie Virtual Production, Augmented Reality und Artificial Intelligence.

Karriereperspektiven

Neue Leader für die neuen Herausforderungen der Medienbranche.

Zunehmender Kostendruck und eine immer feinere Granulierung der Zielgruppen-Interessen beschäftigen alle Medienunternehmen. Den eigenen Anspruch und Auftrag zu erfüllen, bedeutet gezielt technologische Innovationen einzusetzen, um mit neuen Tools besser zu produzieren.

Dieser disruptive Prozess muss strukturiert, geleitet und gesteuert werden. Deshalb entstehen aktuell neue Aufgabenbereiche und Strukturen innerhalb der Medienunternehmen, bei denen oft junges Personal zur Führungskraft wird. Absolvent:innen des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Media Production übernehmen diese Führungsaufgaben und steuern die Change-Prozesse unter anderem als

  • Produzent:innen,
  • Geschätsführer:innen,
  • Product Manager:in/Product Owner,
  • Leiter:in von Innovationslaboren,
  • oder gründen selbst ein Medien-Startup.

Allen Einsatzfeldern ist die Voraussetzung einer qualitativen Analysefähigkeit gemein. Den Nutzen von Innovationen zu beurteilen, erfordert Forschung im beruflichen Kontext, für die das berufsbegleitende Media-Production-Studium das nötige Werkzeug vermittelt.

Studienaufbau

Klarer Fokus auf Innovation, Technology und Leadership für die Medien-Zukunft.

Studieren und gleichzeitig Arbeiten ist eine besondere Herausforderung. Viele Studiengänge sind teuer, unflexibel, schwer mit einem Beruf zu vereinen oder inhaltlich weit von der Berufsrealität entfernt. Der berufsbegleitende Master Media Production ist das genaue Gegenteil:

  • Privatstudium ohne Gebühren in optimaler Lage: Der Master Media Production ist kein Massenstudium. Du arbeitest in kleinen Gruppen, die intensiven Austausch und maximale Produktivität erlauben. Durch die Lage unseres MediaTechSpace direkt am Leipziger Hauptbahnhof ist die Erreichbarkeit optimal. Und: Studiengebühren gibt es nicht.
  • Studiere mit Praxis-Expert:innen: Nicht nur die Dozierenden bringen umfassende Erfahrung direkt aus ihrer aktuellen Tätigkeit in nahmhaften Medienunternehmen ein. Als berufsbegleitend weiterbildendes Studium zieht Media Production selbst Praktiker:innen an. Der fachliche Austausch untereinander erweitert die Perspektive und hilft, eigene Problemstellungen neu zu betrachten.
  • Das Beste aus zwei Welten: Fernstudien haben ein Problem: Sie erfordern extreme Disziplin, gleichzeitig fehlt der befruchtende persönliche Austausch. Media Production setzt neben digitaler Vorbereitung in Online-Kursen auf regelmäßige Präsenzveranstaltungen in Leipzig. Die liegen in Randzeiten und lassen sich dadurch gut mit der Berufstätigkeit vereinbaren.

Studieninhalte

Insights and Perspectives in Innovation, Technology and Leadership I

Research I

Management I

Technological Innovations

Insights and Perspectives in Innovation, Technology and Leadership II

Unterstütztes Selbststudium: Fachliteratur

Wahlpflicht Master Classes (2 aus 4):

  • Research II
  • Management II
  • Creativity
  • Production

Forschungsprojekt Medienunternehmen

Masterarbeit und Kolloquium

Bewerbung und Zulassung

Das berufsbegleitende Studium im Master-Studiengang Media Production kann aufnehmen, wer ein erstes berufsqualifizierendes Hochschulstudium (B.A. oder B.Sc.) mit 180 ECTS im Bereich der Medien oder Kommunikation abgeschlossen und mindestens ein Jahr Berufserfahrung gesammelt hat. Die Berufserfahrung kann ausnahmsweise auch im Laufe des Studiums erworben werden.

Für den Erwerb des Master-Grads sind insgesamt 300 Credit Points aus Bachelor- und Master-Studium nötig. Mit Media Production erwerben Studierende 90 ECTS. 30 fehlende Credits Points können durch die Anrechnung der Berufspraxis oder durch ein Zusatzzertifikat im Rahmen des Studiums erworben werden.

Dein Interesse ist geweckt? Dann registriere dich unter hs.mw/bewerben. Sobald du alle Formulare und Nachweise übermittelt hast, kannst du dich für das Studium immatrikulieren. Mit der Immatrikulation hast du deinen Studienplatz in Media Production im Leipziger MediaTechSpace der Hochschule Mittweida sicher.

Newsletter

Interesse am Studium? Mit unserem Newsletter halten wir dich zu allen Neuigkeiten im Studiengang auf dem Laufenden. Melde dich jetzt an und du verpasst keine Infos und Fristen.