Media Management and Technology, M.Sc.
Fakultät | Medien |
---|---|
Studiengang | Media Management and Technology |
Abschluss | Master |
Akademischer Grad | Master of Science |
Beginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Kategorie |
Medien Management Technik |
Studienrichtungen |
Master Class Journalism Master Class Business Master Class Marketing Master Class Creative Production |
Studienform |
Vollzeitstudium |
Studiengangssprache | deutsch |
Zulassungsbeschränkung | Nein |
Studiengebühren | Nein |
Credits | 120 |
Akkreditiert | Ja / Informationen zur Akkreditierung |
Bewerbungs-Portal |
Online-Bewerbung |
Studienziel
Führungskräfte für die technologie-getriebene Transformation der Medienbranche.
Die Medien-Branche steht vor gewaltigen Aufgaben. Digitalisierung und Datafizierung sollen durch innovative Produkte genutzt und das immer feiner verteilte Publikum erreicht und begeistert werden. Die Möglichkeiten im Digitalen gilt es auszuschöpfen. Dabei entstehen neue Aufgaben an den Schnittstellen von Medien, Management und digitalen Techniken, teils sogar eigene Innovationslabore.
Nur Führungskräfte für die Aufgaben dieser Teams fehlen. Noch. Denn Media Management and Technology schafft durch seinen breiten, anwendungsbezogenen Zugang zur Medienbranche und der Verknüpfung von Management-Kompetenz mit technischem Wissen genau die Fertigkeiten, die Medienunternehmen für ihre Transformations- und Innovationsbemühungen benötigen.
Neben dem Führen von Teams steht deshalb im Master Media Management and Technology das Management von Innovationen und Veränderungsprozessen ebenso wie die wissenschaftliche Forschung im Mittelpunkt des Studiums.
Karriereperspektiven
Moderne Führungskräfte für die neuen Herausforderungen der Medien.
Durch die disruptiven Entwicklungen in der Medienbranche entstehen neue Aufgabenbereiche und Organisationsstrukturen innerhalb der Unternehmen, die eins gemeinsam haben: Selbst Führungspositionen werden oft mit jungem Personal besetzt, weil die Aufgaben Skills und Kenntnisse erfordern, die bisher nur wenig verbreitet sind.
Absolvent:innen des Master-Studiengangs Media Management and Technology übernehmen diese Führungsaufgaben an den Schnittstellen von Medien, Management und digitaler Technik unter anderem durch Aufgaben als
- Product Manager:in/Product Owner,
- Senior Manager:in im strategischen Management oder Business Development,
- Strategic Marketing Manager:in,
- Leiter:in von Innovationslaboren,
- Gründer:in eines Medien-Startups.
Allen Einsatzfeldern ist die Voraussetzung einer qualitativen Analysefähigkeit gemein. Den Nutzen von Innovationen zu beurteilen, erfordert umfassende Forschungsaufgaben im beruflichen Kontext. Gleichzeitig befähigt der Studiengang Media Management and Technology nicht nur für anspruchsvolle Tätigkeiten im beruflichen Kontext sondern auch für weiterführende akademische Qualifikationen wie eine Dissertation.
Studienaufbau
Dreiklang aus Leadership, Research und Innovation für die Zukunft der Medien.
Ein Medienstudium in Mittweida ist einzigartig, die Theorie-Fundierung wird konsequent mit Praxisnähe verbunden. Media Management and Technology ist ein Master-Studium an der Schnittstelle zwischen Management und Technik, das es in diesem Zuschnitt im deutschsprachigen Raum sonst nicht gibt.
Neben digitalen Geschäftsmodellen, internationalem Management und interaktiven Medienanwendungen steht insbesondere das Innovationsmanagement im Mittelpunkt des Studiums. Vertiefte Kenntnisse über digitale Vertriebsmodelle, Data and Business Analytics sowie Change- und Gründungsmanagement bilden die Grundlage, um den Wandel in den Medien zu gestalten.
Durch die Wahl von zwei Master Classes in den ersten beiden Semestern werden individuelle Schwerpunkte gesetzt. Zur Wahl stehen mit je zwei Master Classes in Journalism, Business, Marketing und Creative Production insgesamt acht Möglichkeiten, um die Kenntnisse im redaktionell-inhaltlichen und ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Profil zu vertiefen.
Zudem werden wissenschaftliche Forschungsmethoden auf den Medienkontext angewendet. Empirische Sozialforschung, angewandte Medienforschung und Medienanalyse sowie Theorien und Modelle zu Medien und Kommunikation sind Bestandteil des Studiums. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden werden mir studentischen Forschungsprojekten ins Curriculum integriert.
Studieninhalte
1. Semester
Führung: Businessmanagement
Innovation: Innovations- und Change Managment
Forschung: Empirische Sozialforschung I
Interaktive Medienanwendung I
Wahlpflicht Master Classes (2 aus 4):
- Journalism: Medienethik und journalistische Qualität
- Business: Produktmanagement
- Marketing: Influencer Marketing
- Creative Production: Interactive Storytelling
2. Semester
Führung: Internationales Management
Innovation: Digitale Geschäftsmodelle
Forschung: Empirische Sozialforschung II
Interaktive Medienanwendung II
Wahlpflicht Master Classes (2 aus 4):
- Journalism: Internationale Mediensysteme und journalistische Kulturen
- Business: Rezipientenforschung
- Marketing: PR/Campaigning
- Creative Production: Interaktive Formate
3. Semester
Forschungsprojekt Medienunternehmen
Unterstützendes Selbststudium: Literatur
4. Semester
Masterarbeit
Bewerbung und Zulassung
Dein Interesse ist geweckt?
Dann registriere dich unter hs-mittweida.de/bewerben. Sobald du alle Formulare und Nachweise übermittelt hast, kannst du dich für das Studium immatrikulieren. Mit der Immatrikulation hast du deinen Studienplatz in Mittweida sicher.
Alle Informationen zu Bewerbungsfristen und den erforderlichen Unterlagen findet du in den Hinweisen zur Bewerbung.
Für internationale Studienbewerber gelten gesonderte Bewerbungsfrist. Alle Informationen dazu gibt es auf der Seite für internationale Studieninteressierte.
FAQ - Häufige Fragen
Das Studium fängt einmal im Jahr, immer zum Wintersemester im September an.
Dieser Studiengang ist kostenfrei. Es gibt also keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Aber alle Studierenden zahlen einen Semesterbeitrag. Dieser liegt derzeit bei 97,00 Euro pro Semester. Der Semesterbeitrag wird an das Studentenwerk (z.B. für Mensa, Wohnheim oder Beratungsangebote) und an den Studentenrat weitergeleitet.
Informationen findest du auf der Seite zum Semesterbeitrag.
Das Studium in Mittweida zeichnet sich besonders durch einen hohen Praxisanteil aus. Es legt einen Schwerpunkt auf Innovationsmanagement und bietet individuelle Schwerpunktsetzungen in den verschiedenen Master Classes, um sowohl redaktionell-inhaltliche als auch ökonomisch-betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vertiefen.
Absolvent:innen des Master-Studiengangs Media Management and Technology sind gut gerüstet für Führungsaufgaben in der Medienbranche. Sie können beispielsweise als Product Manager:in, Senior Manager:in im strategischen Management, Strategic Marketing Manager:in, Leiter:in von Innovationslaboren oder Gründer:in eines Medien-Startups tätig sein.
Der Masterstudiengang Media Management and Technology verbindet Managementkompetenzen mit technischem Wissen. Dabei liegt der Fokus auf den Schnittstellen von Medien, Management und digitalen Techniken. Der Master bereitet die Studierenden optimal auf die Herausforderungen der digitalen Transformation in der Medienbranche vor.
Die Regelstudienzeit in dieser Studienrichtung ist mit vier Semestern angegeben. Das Studium dauert also zwei Jahre.