Medienbetriebswirtschaft

Foto von
Prof. Dr. phil.
Ulrich Buser, MBA

03727 58 1076
buser@hs-mittweida.de

Haus 39, Raum 39-305

Besucheradresse:
Bahnhofstraße 15, Haus 39
09648 Mittweida

Kurzprofil

Ulrich Buser ist Professor für Medienbetriebswirtschaft. Er ist zudem als Beirat und Investor aktiv und Gründer und Verleger des Editionen Verlags Science.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg (Diplom-Kaufmann) und Stationen an Universitäten in Großbritannien und den USA (MBA) promovierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Privatradiostationen in Deutschland.

Ulrich Buser verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen in der Medien- und Technologieindustrie, davon 15 Jahre als Geschäftsführer. Seine berufliche Laufbahn startete er bei Hubert Burda Media, München, wo er nach einem Trainee-Programm Vorstandsassistent von Helmut Markwort wurde. Nach Zwischenstationen als Verlagsleiter bei der Funke-Gruppe und dem Entertainment Media Verlag, übernahm er als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung bei der Abendzeitung-Gruppe, München, und deren Radiobeteiligungen. Anschließend war er Geschäftsführer von Egmont Ehapa Media, Berlin, einem Tochterunternehmen des skandinavischen Medienkonzerns Egmont. Dort verantwortete er die Aktivitäten im deutschsprachigen Raum, Frankreich und Italien. Zuletzt führte er die Geschäfte der rtv media group, eines Tochterunternehmens des Bertelsmann Konzerns, in Nürnberg.

Lehrveranstaltungen

Bachelor:

  • Digitales Marketing (Vertiefung Business)
  • Gründungsmanagement
  • Marktforschung
  • Medienbetriebswirtschaftslehre
  • Operatives und strategisches Medienmanagement (Vertiefung Business)

Master:

  • Business Management
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Entrepreneurial Business Planning (Masterclass)
  • Strategisches Marketing und Kommunikation (Masterclass)

Ulrich Buser legt in seiner Lehre besonderen Wert darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnaher Umsetzung zu verknüpfen, um Studierenden nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch anwendungsorientierte Kompetenzen für die unternehmerische Praxis zu vermitteln.

Forschungsinteressen

Digitale Transformation und Medienökonomie

  • Auswirkungen der Digitalisierung auf traditionelle Medienunternehmen
  • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • Einsatz von KI in Medienproduktion, Distribution und Marketing

Medienmärkte und Werbeindustrie

  • Entwicklung der digitalen Werbemärkte
  • Veränderungen im Konsumverhalten durch neue Medienformate

Entrepreneurship und Start-up-Ökosysteme

  • Erfolgsfaktoren für Gründungen in der Medien- und Digitalwirtschaft
  • Skalierungsstrategien für Start-ups und Wachstumsunternehmen

Unternehmensführung und Unternehmensstrategie

  • Strategische Unternehmensführung im Kontext technologischen Wandels
  • Entscheidungsprozesse und Innovation in Unternehmen 

Forschungsprojekte

Prof. Dr. Ulrich Buser ist gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Knauer als Projektleiter bei SAXEED für die strategische Entwicklung und Umsetzung mehrerer Forschungsprojekte zur Unterstützung von Gründungen verantwortlich:

  • Mit SAXEED Forward begleitet er Ausgründungen aus der Wissenschaft und unterstützt Gründerinnen und Gründer von der ersten Idee bis zur Marktreife.
  • SAXEED Connect schafft wertvolle Netzwerke zwischen Start-ups, Unternehmen, Investoren und Expertinnen und Experten, um den Markteintritt zu erleichtern und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
  • Darüber hinaus engagiert er sich im Rahmen von EXIST Women, einem Programm, das gezielt Gründerinnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Sein Ziel ist es, eine nachhaltige Gründungskultur an der Hochschule Mittweida und darüber hinaus zu stärken.

Publikationen und Fachvorträge