Prof. phil. Dr. rer. pol. Marc Baron von Osthoff Dipl.-Inform. (FH), M.Sc. M.A.

Berufungsgebiet

Angewandte Medienphilosophie

• Medienereignisse
• Einsatz von Public Diplomacy & Agenda Setting
• Opposition Research

Weitere wissenschaftliche Interessengebiete

Angewandte Wissenschaftsphilosophie
• Philosophie der Technik und Raumfahrt
• Medizintheorie (Philosophie der Medizin)

Medizinwissenschaft
• Digitale Medizin
• medizinische Verjüngungsforschung

Siehe unter „Veröffentlichungen // Publications“ (www.osthoff.de).

Hinweise für Abschlussarbeiten

Themenanfragen: Es können nur Anfragen berücksichtigt werden, denen ein mindestens zweiseitiges Exposee mit folgendem Inhalt angefügt ist:

• Titelvorschlag
  • Erläuterung, warum Sie das Thema für wissenschaftlich relevant halten und wie in diesem Fachgebiet der aktuelle Sachstand ist – natürlich nur grob.
  • Nennung und Erläuterung der Forschungsfrage.
  • Erläuterung der von Ihnen angedachten Forschungsmethodik mit kurzer Begründung sowie Beschreibung des hier von Ihnen geplanten Vorgehens.
  • Ihre erste Idee für Gliederung / Aufbau der Arbeit.
  • Literatur, die Sie bereits bei der Vorarbeit recherchiert haben.
  • Nennung der / des Zweitbetreuerin / Zweitbetreuers mit fachlichem Hintergrund, da diese für inhaltliche Betreuung verantwortlich sind. Der Erstbetreuer hingegen begleitet primär methodische und wissenschaftliche Aspekte Ihrer Arbeit.

Formatierung der Arbeit: Am einfachsten ist es, wenn Sie die Wordvorlage der Hochschule Mittweida verwenden (siehe Homepage). Selbstverständlich können Sie auch jedes andere Textverarbeitungsprogramm nutzen. Bedenken Sie jedoch bitte, dass ich nur offene (nicht kopiergeschützte) Word- und PDF-Dokumente annehmen kann!

Zitierweise: Bitte verwenden Sie (bevorzugt) die APA-Zitierweise! Eine gute Erläuterung dieser Zitierweise finden Sie bspw. hierhttps://www.unicum.de/de/erfolgreich-studieren/hausarbeit-co/apa-zitieren

Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten: Hilfreiche Informationen finden Sie in den Skripten des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ (siehe Laufwerk R, Skripte Prof. Günther)

Bewertung Ihrer Leistungen: Damit Sie sich schon frühzeitig ein Bild von den Maßstäben machen können, nach denen Ihre Arbeit bewertet wird, ist es ratsam, bereits jetzt einen Blick in das Bewertungsformular (siehe Fakultäts-Homepage) zu werfen.