Business Management mit den Schwerpunkten Sport- und Eventmanagement

Studiendekan Business Management

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Prof. Dr. rer. pol.
Georg Puchner

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Vita

Prof. Dr. Georg Puchner studierte an der Universität Bayreuth Sportökonomie (Diplom). Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen in den Bereichen Sport- und Eventmanagement (Niedersächsischer Fußballverband, Geschäftsführer einer Sportgroßveranstaltung) sowie Marketing und Medien (u.a. Kirch Gruppe/Pro7Sat1) ermöglichte ihm ein Stipendium der Siemens AG eine externe Promotion in der Disziplin Relationship Marketing an der Bauhaus-Universität Weimar bei Prof. Thorsten Hennig-Thurau.

Anschließend folgte eine Tätigkeit als Projektleiter am Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement an der Universität St. Gallen. Mit seiner Agentur „Marketing C+“ konnte Prof. Dr. Puchner umfangreiche Praxis-Erfahrungen in den Themenbereichen Relationship Marketing, Strategisches Marketing sowie Brand Management sammeln, unter anderem bei Projekten für ein Tochterunternehmen von Swarovski und für Körber Medipak Systems.

Von 2015 bis 2019 leitete Prof. Dr. Puchner das DHS-Studienzentrum Nürnberg. Seit 2019 verantwortet er an den Studienzentren München und Nürnberg den Bereich Sportbusiness und war maßgeblich am Aufbau der Campus M University – dem mobilen Studienprogramm der Hochschule Mittweida - beteiligt.

Lehrveranstaltungen

  • Digital Skills & Projektmanagement
  • Unternehmensführung
  • Spezielles Management
  • Innovations- und Trendmanagement
  • Projektmanagement und Entrepreneurship
  • Human Resource Management

Forschungsschwerpunkte

Jeweils mit Fokus auf Sport und Event:

  • Corporate Responsibility/Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung/Künstliche Intelligenz
  • Markenmanagement
  • Sponsoring
  • Relationship Marketing

Veröffentlichungen

Monographie

  • Puchner, Georg (2011): Kundenbindung durch Relationship Marketing-Instrumente, Lohmar.

Journal Artikel

  • Marchand, André/Paul, Michael/Hennig-Thurau, Thorsten/Puchner, Georg (2017): How Gifts Influence Relationships with Service Customers and Financial Outcomes for Firms. In: Journal of Service Research, 20 (2), 105-119.

Konferenzbeiträge

  • Hennig-Thurau, Thorsten/Paul, Michael/Puchner,  Georg (2008): The Impact of Relationship Marketing Actions on Customer Attitudes and Behavior: Insights from a Large-Scale Field Experiment. In: 17th Frontiers in Service Conference, Washington, DC. 
  • Hennig-Thurau, Thorsten/Paul, Michael/Puchner, Georg (2009): Modeling the Chain of Effects of Relationship Marketing Instruments on Customer Perceptions and Behaviors. In: QUIS 11 - Service Conference, Ingolstadt.
  • Hennig-Thurau, Thorsten/Paul, Michael/Puchner, Georg (2009): Do Relationship Marketing Instruments  Really Have an Impact on Service Customers? Insights from a Large-Scale Field Experiment. In: 2009AMA Summer Educators’Conference, Chicago, IL, 391-392.
  • Marchand, André/Paul, Michael/Hennig-Thurau, Thorsten/Puchner, Georg (2016): Affection or Money: What Really Drives Customer Loyalty? In: 2016 AMA Winter Educators’Conference, Las Vegas, NV, E28.