Forschungsprojekt Praktikum Medienunternehmen

Das Modul ermöglicht Studierenden die Anwendung der - während des Masterstudiums erworbenen - Fachkenntnisse und Fachkompetenzen im Rahmen berufsbezogener Praxis. Die Einblicke in den Berufsalltag befähigen Studierende, eigene berufliche Perspektiven und Einsatzfelder vertiefend zu identifizieren. Die Studierenden verstehen unternehmerische Arbeitsabläufe und Herausforderungen des betrieblichen Managements. Sie sind in der Lage, Zusammenhänge zwischen den wissenschaftlichen Erkenntnissen und der praktischen Arbeitswelt zu erkennen und zu reflektieren.

Neben der Vertiefung fachlicher Kompetenzen, erweitern die Studierenden durch die Teilnahme im Modul auch grundlegende Soft Skills wie individuelles Zeitmanagement, die Fähigkeit zur Arbeit und Kommunikation in Teams sowie das selbstgesteuerte Arbeiten an (Teil-) Projekten und deren fristgerechte Fertigstellung.

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, ihr vertieftes Fachwissen bei der Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen (v.a. im Rahmen der Masterarbeit) einzubringen und können ihre erweiterte Selbstkompetenz bei der Bearbeitung dieser Fragen zielführend einsetzen.

Im dritten Semester des Masterstudiums ist ein Pflichtpraktikum mit einer Laufzeit von 16 Wochen zu absolvieren (Forschungprojekt Praktikum Medienunternehmen). Das Pflichtpraktikum kann freiwillig und studienbegleitend, max. weitere 3 Monate, verlängert werden.

Sie suchen sich eigenständig ein Praktikumsunternehmen, bevorzugt im Ausland, wo Sie Ihr 16-wöchiges Pflichtpraktikum (in Vollzeit mit 40 Wochenstunden) absolvieren. 

Den „Antrag auf Durchführung des Forschungsmoduls“ reichen Sie bitte rechtzeitig vor Beginn des Praktikums (ca. 2 Wochen) bei der Studiengangskoordinatorin Claudia Möller ein. 

Sie haben im Pflichtzeitraum keinen Anspruch auf Urlaub. Wird Ihnen Seitens des Untenehmens Urlaub gewährt, muss sichergestellt werden, dass Sie die 16 Vollzeitwochen erfüllen. Andernfalls muss der Pfichtzeitraum um die Dauer der Fehlttage verlängert werden. Im Falle einer Krankmeldung ist eine ärztliche Bescheinigung in der Projektstelle vorzulegen. Die Hochschule (Frau Möller) erhält spätestens am dritten Arbeitstag nach Beginn der Erkrankung eine Kopie bzw. einen Scan per E-Mail.

Forschungsbericht

Anschließend an das Forschungspraktikum erstellen die Studierenden einen 20-30 Seitigen wissenschaftlichen Forschungsbericht, der neben den Informationen zur Praktikumsstelle, deren branchenspezifischen Besonderheiten und den Praktikumsaufgaben folgende Punkte enthält:
- eine im Rahmen der wissenschaftlichen Reflexion basierende Forschungsfrage / Hypothese
- erste Abgrenzung des theoretischen Rahmens durch die Verknüpfung individueller Praxiserfahrung mit einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Fachpublikationen, Branchenreports usw.
- Entwurf eines Untersuchungsdesigns, inkl. Selektion einer empirischen Methode
- Auswertung der zur Verfügung stehenden Daten 

Hauptbestandteil ist die Bearbeitung eines selbst gewählten Forschungsthemas, welches sich aus den während des Praktikums gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen ableitet. Die Fragestellung sollte klar formuliert und nach den Standards des wissenschaftlichen Arbeitens bearbeitet werden.

Vorlage / Deckblatt Forschungsbericht


Einreichung des Forschungssberichtes

Der Bericht ist 8 Wochen nach Ende des Forschungspraktikums einzureichen. Bitte beachten Sie den Bewertungszeitraum 6-8 Wochen.

Einreichung als pdf-Datei .
- Forschungsbericht als pdf-Datei mit max. 50 MB einreichen
- keine passwortgeschützte Datei, muss beschreibbar sein
- Dateibezeichnung:
  Forschungsbericht_Nachname_Vorname_Matrikelnummer_Seminargruppe
- Zeugnis / Beurteilung des Unternehmens als separate Datei in gleicher E-Mail
  schicken
- E-Mail an: claudia.moeller@hs-mittweida.de