Java Programmbausteine

Einfache Java-Programme basieren i. Allg. auf folgenden oder vergleichbaren Quelltextgrundstrukturen:

Applet

import java.applet.*;

public class EntwurfApplet extends Applet implements Schnittstelle {

// Deklarationen von Variablen und Objekten

...

/* Methode der Klasse Applet:

Bereitstellung von Speicherplatz fuer Applet und Variablen */

public void init() {

/* Aufbau einer GUI:

Generieren und Hinzufügen von Objekten, ... */

...

}

// Definition zusätzlicher Methoden

...

}

 

JApplet

import java.awt.*;

import javax.swing.*;

public class SwingApplet extends JApplet implements Schnittstelle {

// Deklarationen

private JPanel hauptContainer = null;

...

// Konstruktor der nutzereigenen Klasse SwingApplet

public SwingApplet() {

super();

hauptContainer = new JPanel();

hauptContainer.setLayout(new GridLayout(...));

...

}

// Initialisierung

public void init() {

this.setSize(640, 480);

this.setContentPane(hauptContainer);

}

...

}

 

JFrame

import java.awt.*;

import javax.swing.*;

public class Rahmen extends JFrame implements Schnittstelle {

// Deklarationen

JPanel innererContainer = null;

...

public static void main(String args[]) {

Rahmen hauptFenster = new Rahmen();

hauptFenster.setVisible(true);

}

// Konstruktor der nutzereigenen Klasse Rahmen

public Rahmen() {

super();

// Positionierung und Abmessung des Rahmens

setBounds(100, 100, 640, 480);

// Standardreaktion bei Schließen des Rahmens

setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

// Container

innererContainer = new JPanel();

// Layout und Komponenten des Containers

...

// Wahl des Hauptcontainers

setContentPane(innererContainer);

}

...

}

 

Details und konkrete Beispiele finden Sie in den Lektionen.