Java Programmbausteine
Einfache Java-Programme basieren i. Allg. auf folgenden oder vergleichbaren Quelltextgrundstrukturen:
Applet
import java.applet.*;
public class EntwurfApplet extends Applet implements Schnittstelle {
// Deklarationen von Variablen und Objekten
...
/* Methode der Klasse Applet:
Bereitstellung von Speicherplatz fuer Applet und Variablen */
public void init() {
/* Aufbau einer GUI:
Generieren und Hinzufügen von Objekten, ... */
...
}
// Definition zusätzlicher Methoden
...
}
JApplet
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class SwingApplet extends JApplet implements Schnittstelle {
// Deklarationen
private JPanel hauptContainer = null;
...
// Konstruktor der nutzereigenen Klasse SwingApplet
public SwingApplet() {
super();
hauptContainer = new JPanel();
hauptContainer.setLayout(new GridLayout(...));
...
}
// Initialisierung
public void init() {
this.setSize(640, 480);
this.setContentPane(hauptContainer);
}
...
}
JFrame
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class Rahmen extends JFrame implements Schnittstelle {
// Deklarationen
JPanel innererContainer = null;
...
public static void main(String args[]) {
Rahmen hauptFenster = new Rahmen();
hauptFenster.setVisible(true);
}
// Konstruktor der nutzereigenen Klasse Rahmen
public Rahmen() {
super();
// Positionierung und Abmessung des Rahmens
setBounds(100, 100, 640, 480);
// Standardreaktion bei Schließen des Rahmens
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
// Container
innererContainer = new JPanel();
// Layout und Komponenten des Containers
...
// Wahl des Hauptcontainers
setContentPane(innererContainer);
}
...
}