Global Communication in Business and Culture, B.Sc.

Fakultät Medien
Studiengang Global Communication in Business and Culture
Abschluss Bachelor
Akademischer Grad Bachelor of Science
Beginn Wintersemester
Regelstudienzeit 6 Semester
Anschlussqualifikation Media Management and Technology (M.Sc.)
Industrial Management (M.Sc.)
Kategorie Management
Medien
Soziales
Studienform Vollzeitstudium
Studiengangssprache deutsch
Zulassungsbeschränkung Nein
Studiengebühren Nein
Credits 180
Akkreditiert Ja  /  Informationen zur Akkreditierung
Bewerbungs-Portal Online-Bewerbung

Studienziel

Die ganze Welt ist dein Zuhause? Du hast ein Faible für Kommunikation und keine Angst vor Sprachen? Wirtschaft, Kommunikation und internationale Themen interessieren dich?

Dann ist Global Communication in Business and Culture dein Studiengang. Wir vermitteln dir fundiertes Wissen in Wirtschafts- und Medienwissenschaften. Die deutsche Perspektive wird dabei immer um einen Vergleich zur internationalen erweitert. Dieses Wissen verbindest du mit dem Erwerb von Sprachkenntnissen und Kenntnissen zur interkulturellen Kompetenz.

Dabei spezialisierst du dich im Studienverlauf auf einen der Kultur- und Wirtschaftsräume Osteuropa, Westeuropa, Skandinavien und Baltikum, Süd- und Nordamerika, Asien oder Afrika.

Weil interkulturelle Kompetenz nur durch eigenes Erfahren wirklich erlernt werden kann, ist ein Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule ebenso ins Studium integriert wie ein international ausgerichtetes Praktikum.

Karriereperspektiven

Dein während des Studiums erworbenes Wissen eröffnet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, dich selbst zu verwirklichen. Als interkulturelle:r Expert:in bist du prädestiniert, etwa die internationale Ausrichtung eines Unternehmens/Verbandes oder Institution in Wirtschaft, Medien, Kultur oder Politik voranzutreiben. Diesen Prozess steuerst und begleitest du beispielsweise als Intercultural Coach, internationale:r Marketing-, Produkt- oder Recruitingmanager:in. Als Bachelor in Global Communication in Business and Culture hast du drei entscheidende Vorteile:

  • Deine Wissenskombination ist einzigartig. Die Kombination aus Wirtschaft, Medien, Kultur und Sprachen mit gefragten Zusatzzertifikaten in Digital Skills und interkultureller Kompetenz gibt es nur an der Hochschule Mittweida.
  • Dein Wissen ist praktisch anwendbar. Deine Dozent:innen sind Expert:innen mit internationaler Erfahrung, die wissen, worauf es ankommt. Sie vermitteln dir, wie du mithilfe der Wissenschaft erfolgreich komplexe Herausforderungen löst.
  • Deine Kompetenzen machen dich zum/zur Expert:in. Durch den hohen Praxisbezug, deine Spezialisierung auf einen Kulturraum und das passgenau ins Studium integrierte Auslandssemester hast du nach dem Abschluss mehr Erfahrung als dein:e Chef:in.

Du hast damit die Freiheit zu entscheiden, ob du eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft verfolgst oder dich für politische und gesellschaftliche Institutionen engagierst. Als Strateg:in, Kommunikator:in, Content-Creator und Consultant bist du als selbstbestimmter Freelancer:in und Angestellte:r gefragt.

Studienaufbau

Global Communication in Business and Culture bietet dir durch den innovativen Aufbau des Studiums größtmögliche Freiheit.

Die Studieninhalte werden in einzelnen Phasen zusätzlich als E-Learning-Angebote vermittelt. Das bedeutet, dass du zeitlich und örtlich wesentlich unabhängiger bist als ein:e klassische:r Student:in. So kannst du individuelle Erfahrungen sammeln, die andere erst nach dem Studium machen.

Vom ersten bis dritten Semester liegt der Fokus auf dem Wissens- und Erfahrungserwerb. In jedem Semester erwarten dich Inhalte aus Wirtschafts- und Medienwissenschaften, Gesellschaft sowie Kultur. Das vierte Halbjahr verbringst du im Ausland. Anschließend vertiefst du im fünften und sechsten Semester dein Wissen und schließt mit deiner Bachelorarbeit dein Studium ab.

Mobilität gehört dabei zu deinem Studium. Regelmäßig besuchst du mit deiner Seminargruppe verschiedene Orte, an denen die Theorie aus Wirtschaft, Medien und Kultur praktisch erlebbar ist. Die dabei gewonnenen Eindrücke verarbeitet ihr zusammen in Mittweida und vertieft dabei euer Wissen. Dabei helfen euch Fachleute, die direkt aus der Praxis berichten. Dazu zählen:

  • Prof. Dr. Kai Gniffke, Intendant des Südwestrundfunk
  • Prof. Dr. Johannes Beermann, Vorstand der Deutschen Bundesbank
  • Gabin Ananou, Botschafter a.D. der République Togolaise in Deutschland
  • Claudia Graus, Vorstand UNICEF Deutschland a.D.
  • Dr. Falk Kunadt, Senior Strategy Analyst für Strategic Foresight im Think Tank des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
  • Dr. Tatiana Tarasova, EMEA Director Key Account Management, BSI Group (international führendes Unternehmen für Normen und Zertifizierung)

Studieninhalte

Businessmanagement I

Medienmärkte

Economics, Media and Politics in Europe

Intercultural Team Building

Scientific Reasoning and Research Methodology

Cultural Communication I – Business English I

Businessmanagement II

Medienproduktion

Cultural Studies

Human Resource Management

Institutional Case Studies

Cultural Communication II – Business English II

International Affairs

Digital Business

Journalismus

Economics, Media and Politics in Specific Cultural Areas

Intercultural Business Communication

Cultural Communication III – Autonomes Sprachenlernen

Lehrprojekt im Ausland

Praktikum in einer Institution oder Unternehmen im internationalen Kontext

Applied Intercultural Competence

Philosophical Reflection

Angewandtes Projektmanagement

International Management

Advanced Media Lab

Contemporary Challenges in International Relations and Culture Diplomacy

Scientific Writing and Academic Skills

Intercultural Business Simulation

Bachelorarbeit
Abschließende, selbständige wissenschaftliche Arbeit
Dauer: 12 Wochen

Bewerbung und Zulassung

Dein Interesse ist geweckt?

Dann registriere dich unter hs-mittweida.de/bewerben. Sobald du alle Formulare und Nachweise übermittelt hast, kannst du dich für das Studium immatrikulieren. Mit der Immatrikulation hast du deinen Studienplatz in Mittweida sicher.

Du kannst dein Studium in Mittweida aufnehmen, wenn du über

  • die allgemeine Hochschulreife oder
  • die fachgebundene Hochschulreife (für die entsprechende Fachrichtung) oder
  • die Fachhochschulreife verfügst.

Alle Informationen zu Bewerbungsfristen, zum Auswahlverfahren und den erforderlichen Unterlagen findest du in den Hinweisen zur Bewerbung.

Falls du keine der oben genannten Abschlüsse vorweisen kannst, hast du die Möglichkeit, einen Hochschulzugang zu erwerben. Alle Informationen zum Studieren ohne Abitur findest du auf der Seite Studieren ohne Abitur.

Für internationale Studienbewerber gelten gesonderte Bewerbungsfrist. Alle Informationen dazu gibt es auf der Seite für internationale Studieninteressierte.

FAQ - Häufige Fragen

Mit einem Bachelorabschluss im Studiengang Global Communication in Business and Culture kannst du dich zwischen einem Arbeitsplatz in der Wirtschaft oder in einer politischen Institution entscheiden. Auch in Einrichtungen im gesellschaftlichen Bereich wie Behörden, Universitäten oder Gerichten sind Absolvent:innen dieses Studiengangs sehr gefragt.

Das Studium fängt einmal im Jahr, immer zum Wintersemester im September an.

Global Communication beschreibt den Austausch von Informationen und Ideen über Grenzen hinweg. Dieser Austausch kann zwischen Individuen geschehen, aber auch zwischen Organisationen, Unternehmen oder Kulturen. Bei der Kommunikation auf internationaler Ebene spielen das Internet und seit einiger Zeit auch die sozialen Medien eine entscheidende Rolle.

Dieser Studiengang ist kostenfrei. Es gibt also keine Studien- oder Prüfungsgebühren. Aber alle Studierenden zahlen einen Semesterbeitrag. Dieser liegt derzeit bei 97,00 Euro pro Semester. Der Semesterbeitrag wird an das Studentenwerk (z.B. für Mensa, Wohnheim oder Beratungsangebote) und an den Studentenrat weitergeleitet.

Informationen findest du auf der Seite zum Semesterbeitrag.

Das Studium in Mittweida bietet eine einzigartige Kombination aus Wirtschaft, Medien, Kultur und Sprachen. Durch Zusatzzertifikate im digitalen Bereich und interkultureller Kompetenz sowie dem praxisorientierten Ansatz bist du bestens vorbereitet für eine erfolgreiche Karriere in international ausgerichteten Unternehmen und Institutionen. Außerdem steht im vierten Semester ein Auslandsaufenthalt an, bei dem du zusätzlich Erfahrung sammeln kannst.

Im Bachelorstudiengang Global Communication in Business and Culture kannst du dich im Verlauf des Studiums auf einen Kultur- und Wirtschaftsraum spezialisieren. Dazu zählen zum Beispiel Osteuropa, Westeuropa, Asien oder Afrika. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Auslandssemester da. Hier kannst du dich selbständig für eine Partnerhochschule entscheiden, die am besten zu dir passt. Außerdem findet im Auslandssemester dein Praktikum statt.

Um das Studium zu beginnen, benötigst du nur die allgemeine-, fachgebundene- oder Fachhochschulreife wie bspw. das Abitur. Außerdem gibt es keinen NC und keine Zulassungsbeschränkungen. Das heißt, dass du keinen besonderen Abi-Schnitt benötigst, um diesen Studiengang zu belegen.

Diese Studienrichtung hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern. Ein Semester dauert immer ein halbes Jahr. Der Studienzeitraum beträgt also drei Jahre.

Newsletter

Interesse am Studium? Mit unserem Newsletter halten wir dich zu allen Neuigkeiten im Studiengang auf dem Laufenden. Melde dich jetzt an und du verpasst keine Infos und Fristen.